Seit Ende 2010 haben wir ein eigenes Getriebe mit SMU-engineering entwickelt. Es wurden alle Losräder, Festräder und die Festradwelle ausgelegt, optimiert und neu gefertigt, um ein verbessertes Getriebe fahren zu können. Die Getriebespreizung ist insgesamt kleiner, dadurch sind alle Gänge nutzbar. Handelsübliche Übersetzungen konnten diesen Anspruch nicht erfüllen, deshalb haben wir dieses Getriebe gebaut.

getriebevergleich_smu-orp_mza

Die Übersetzungen sind:

    1. Gang: 2,833
    2. Gang: 2,133
    3. Gang: 1,706
    4. Gang: 1,474
    5. Gang: 1,286

Alle Zahnräder des Getriebes sind einsatzgehärtet und alle Funtionsflächen sind geschliffen. Desweiteren haben alle Zahnräder eine umlaufende Ölnut und die Zahnflanken eine komplexe Fase, die den Verschleiß verringern. Wir haben die Verzahnungsqualität erhöht und die Rundlauftoleranzen verbessert.

Die Festradwelle ist durch ihre glatte Form bruchsicherer als Original Simson, weil Kerbspannungen minimiert sind. Das betrifft vor allem die Übergänge zum ersten Gang. Um die Festradwelle zu verstärken sind alle Festräder auf die Festradwelle geschrumpft, ohne jegliche Verzahnung. Das erhöht den wirksamen Durchmesser der Welle und widersteht Drehmomenten von über 150Nm. Mit dieser Methode erreichen wir ebenfalls eine hohe Rundlaufgenauigkeit und eine verringerte Durchbiegung. Mehrmaliges Demontieren ist problemlos und ohne Fressen mit einer Presse durchzuführen, genau wie bei unseren Kurbelwellen.

Die Losräder des ersten und zweiten Ganges wurden erleichtert und alle Losräder wurden ebenfalls verbreitert, um jedes Zahnrad im Rahmen des Platzangebotes zu verbreitern.

Das Getriebe wurde auf der Rennstrecke getestet und hat Felix Müller im 50er treue Dienste geleistet.

Das Getriebe wird mit den üblichen Passscheiben ausgerichtet.

Lieferumfang:

  •     5 Losräder
  •     4 Festräder
  •     1 Festradwelle
  •     1 Ziehkeil
  •     1 Losradwelle
  •     diverse Kleinteile

orp_getriebe2

   

nächste Termine  

Keine Termine
   

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Oldtimer Racing Parts